Bruchteile des Vorgangs einer Gruppierung

Thu., November 30 2017

Ein Tablet nimmt teil in Formfragen der Zwischenmenschlichkeit.

Frage nach der From, Zwei Fronten scheinen sich zu öffnen, vielleicht möglicherweise zwischen der alten Frage zwischen Politk und Kunst.

Ist man als Gruppe ein Pfeil ein“ Wehe! Es kommt die Zeit, wo der Mensch nicht mehr den Pfeil seiner Sehnsucht über den Menschen hinaus wirft, und die Sehne seines Bogens verlernt hat, zu schwirren!“ und will sich bewegen, oder ist man eine Gruppe, die sich über einen gemeinsamen Raum definiert.

Soll die Bewegung nach Innen oder nach Außen gehen?

Die Frage ist, ob in der offen gelassenen Leerstelle des Gemeinsamen Verknüpfungen bleiben können. Gibt es die Möglichkeit die Leerstelle zu befüllen und in Bewegung zu setzen? Können sich die in sie hineingegebenen Farben zur Unkenntlichkeit vermischen? Und ist dies ein statisches Kunstwerk oder produziert sich das zu einer kollektiv zielgerichteten Bewegung?

Raum kann ein Spielfeld sein, das nach jedem Spiel leergewischt und neubegrünt wird für das nächste Spiel, die nächsten Spieler_Innen, eine neue Herantragung von Material. „Mein Kollege räumte seinen Schreibtisch jeden Abend absolut leer – und legte sich als einziges einen gespitzten Bleistift für den nächsten Tag zurecht“ Raum kann sich bis zum Bersten füllen und jeden Spielraum verwehren. Oder er kann ein Rahmen sein, eine Erinnerungsstütze.

Bin ich als Person inolviert, indem ich zielgerichtet bin, oder bin ich als Person involviert, indem ich meinen Schutzmantel abblättern lasse.

Die Suche nach Interaktion ohne Zielgerichtetheit, ohne

Das ist eine größere Frage der nach der Teilhabe anderer,
im Allgemeinen
Leute hier schlafen,
selber arbeiten, Offenheit haben,
Materialien da, selber arbeiten als Möglichkeit
länger im selben Raum bleiben


Unseres ist eben nicht zum mitmachen

Aber was ist Mitmachen
Können das auch normale Besucher_Innen?
Was spricht dagegen?
schhhhhhhhhhhhhh

 

Aber das Interesse habe ich
Shchhhhhhh

Ich hab das jetz auch nur mal eingeworfen

 

Immer wenn ein offenes Setting war,
Immer die Frage wird das zu einem Fest?
Und miteinander reden über irgendwas
Das kann sehr sehr sehr leicht
Das habe ich oft erlebt
Das man eine Form gibt das wirklich etwas anderes passiert
Und nicht Alltag
Das ist eine sehr sehr feine Linie, das ... zu beachten

Als Werkstatt beschrieben

Es geht nicht um Durchmischen und Transformation des Werks

Ich find das spannend was da passieren kann
Auch auf der Ebene und nicht nur unter uns

Aber man sitzt doch auch immer mal wieder gerne vor einem Werk das schwierig ist oder einer Performance die man nicht so leicht versteht
Eine Möglichkeit ist eben auch aus den Arbeiten heraus, aus dem Interesse heraus
---------kalkdfjga
Raum heraus, daraus entwickeln

was ich glaube, dieser Raum...
shhhh

wenn das nicht in einem Museum, nicht in einem Festival wo dieser Raum massiv da ist, sondern in einem allgemeinen Raum.....
shhhh

ich geh in ein Museum oder ein Kino weil ich etwas anderes sehen möchte, eine nicht-verbale Begegnung

für mich ist die Frage

unterschiedliche Überlegungen wie Einverbinden

Wir haben andere Überlegungen vorgebracht und gleich werden uns große Vorwürfe gemacht von Servicegesellschaft

Weil ich das Gefühl habe das nicht gesehen wird was da ist, was hier war in der Werkstatt

Für mich war das wirklich nicht so, sondern für mich geht es darum wie sich das weiterentwicken kann, wie das weiter werden kann, und das auch als Möglichkeit
Ich seh die Stärke des Settings auch im Experiment

Wie das Publikum involviert wird, ist auch eine ..forderung (Herausforderung)

Es geht gar nicht um Regeln was man nicht darf, sondern gewisse Orte zu öffnen, die was ermöglichen

Ich bin ein bisschen schockiert darüber wie hitzig das gleich diskutiert wird, .......und das gleich sooo...)

(Beschwichtigung)

für mich ist das ein Angriff

das man wo rein geht und dann gibts so einen Raum

dann denk ich mir ich mag ma ---------dfalksdjfösldf

Entschuldigung, ich find das ein bisschen krass dass das gleich als Angriff gewertet wird.

Du wirfst es mir ja auch vor, dass ich dich auch angreife.

ja was soll ich jetzt drauf sagen

Frage ist, wie können wir die Situation für die Zuschauer verbessern
alles andere entsteht ja dann eh wieder als Experiment

aber die Frage ist für mich trotzdem

Aber dass sich diese Frage, wie man mit dieser Frage der Teilhabe umgeht

Experiment,

frage ich richte mich hier in einen Raum ein, der sich so für die Teilnehmenden darstellt
frage, wie stellt sich dieser Raum da wenn du den Raum

wenn du da einen score für dich herausstellst, wie verändert sich der Raum dann für dich, was macht das mit dem Raum

wir haben da eben nicht gemeinsam diese Aufmerksamkeit, wie du sagst, X so und Z eher so

ich hätte da schon noch das Interesse, das wirklich in einer Gruppe zu besprechen

Die Frage ist wirklich wie wir daran interessiert sind, und die Frage ist auch ob das jetzt sinnvoll ist im Nachhinein, abstrakt

Was wie jeder einzelne für sich

Ich hör das auch und ich versteh auch das man schaut wie man sich darüber unterhält

Einen Ausgangspunkt darüber starten

Das man dem Werk vertraut oder dem Prozess vertraut

In der ei

Ich habe Angst dass wir verlieren was als Raum hier offen ist, das war ja zusammen denken die letzten Wochen
Wenn ich das Gefühl habe, dass wenn wir

Was jetzt da aufkommt sind andere Arbeitsmethoden,
etwas machen, alles aufreissen und wieder weiterbefragen
zwei verschiedenen Herangehensweisen

das was jetzt da ist, daran weitergehen
andere Arbeitsdynamik, meine Arbeitsdynamik ist nochmal aufmachen
fnnaldhfoshdnv jnauifzuwenfka.c

 

wenn wir hier über unser Projekt sprechen

aber das setzt sich zusammen aus lauter singulären Position

aber aber aber

nein nein nein

gemeinsame Verantwortung über diesen ganzen Raum

das ist die Auseinandersetzung und das ist die Fragestellung

(Einwurf: Unterschied Raum und Gruppe, Grunddefinition scheint Raum zu sein nicht Gruppe)

wie können wir zusammenarbeiten ohne .... zu sein, das ist die Große frage

skdfjlasdjf

das da auch.. diese... passieren

sdljfhöasdjflksd

und wo man da gemeinsam drüber nachdenkt...

und wir laden uns die Leute ein,
ich mein das ist alles total möglich

dkfsaödfjk

ich hab das anders verstanden,
ich stell einen Tisch hin, einen Großen
...

 

des ist meine Idee,
Ja, genau, ja genau
Das ist meine Vorstellung
Ja genau

Dem Projekt
Unser Vertrauen
Das Vertrauen ist da
Djiomnr

Genau und und den Vertrauen zu uns ist das du das einsetzen kannst
Ja genau
....

wenn ich sage mich würde jetzt plötzlich eine andere Teilhabe die reinkommt
df.sdjfasölkdjfölks

Und wir setzen uns da nach einer Woche alle drüber, aha wie war denn das, das hat total gut funktioniert ..

Lhjfoiauehrfnadmcoiuahofäd

Ich hab jetzt auch was besser, und auch ein bisschen anders verstanden

Raum, das ist auch was gutes
Ein Raum, das ist auch was anderes

Ich kann mit dem auch gut mitgehen, aber das Problem ist das Außen. Wir haben eine dsajfalskdfdnsföasjdf nach außen und da müssen wir uns drauf einigen was wir dmfndfdfsdf

Das ist ein Prozess...

Sdsflköadfhsjkhadsnflköadfjs
Sdfjösdalfjksldkfj

 

Sdkjfskadj

Lkjföladj

Sdlfsjlkd

Lkjdflkjsd

Lskdjfuowp

Kann dieser Text diskutiert werden

Aber das müssen wir dann echt so machen
Es ist dann immer interessant zu sehen, also es gab,
text der nach außen gegangen ist mitzugestalten und es.....

Des ist total klar

Und das ist auch die Schwierigkeit

Eine Art von Kollektiv

Das erste Jahr schon, finde ich

Auch Interesse bei aksdjfashdflkjasndmf mitzumachen

Ksjdsfjadsf

Unsere Methode immer

Jkfhkladjsnf

Dfsnkjadhsfjkahdns

Sdgfhkadkjldfdfgh

Asgjolakdfghjkfuadhjg#opajghjkidafhjg#poaäiehrgoiäaenverg

Eagoaiejrg

Es gibt im Raum schon so etwas
Es gibt auch einen Raum der dazwischen ist

Ich hab gedacht die Frage ist wie ist dieser Raum dazwischen?

Es sind heute Dinge gefallen wie ich den Raum als ---

Ich möchte es auslassen und
Gemeinsam

Gibt es so etwas wie Handlungsanweisungen
Frage wenn wir hier auf die Gemeinschaftssache zurückkommen
Wir sind ja doch ein Wir das hier redet und nicht sieben Ichs die hier reden

Es gibt dann die Dinge bei denen man Fragen bei denen muss ich alle Reden

Niemanden der hier reingekommen ist hab ich über meine Arbeit erzählt, immer über die Werkstatt – auch im Vorfeld immer über ein Uns gesprochen, und dann irgendwann über

Über ein Wir
Über totale Vereinzelung gesprochen
So ist das für mich nicht

(Einwurf: Unterschied zwischen Gruppe die gemeinsam als Kollektiv nach außen tritt und Gruppe die ein Wir ist und davon dann viele einzelne Methoden)

ich will nur nochmal ausdrücken, dass es nicht kein außen gibt

auch um Kunst
und auch die Kunstwerke bilden ein Werk, ein wir nicht nur wir

für mich sind die Leute die kommen, die gehören auch zu diesem Wir

na!

Publikum oder Intervention
für mich sind das verschiedene Ebenden der Interaktion
aber wir sprechen hier von Publikum

und das ist der Kern und deshalb braucht es Involvierungen und Möglichkeiten

das war z.b. im koreanischen Pavillon wo sich Leute nur hingesetzt haben und gearbeitet haben
kdhjfasdhfkanvuhag

afjgjkadhöfgäajdnfjökngma

dfgohadäofjghldfkhgkjaü

df#gphödofhgäladfghja

ffgaödfhgölkdfhga

dfgihadfoghjdjfuogjaäkgdn

#ifgdhaäifhjgudfgu

gibt

duhfsölksdjfkjadnsfd

f#iahdf

JOAJFGÄIJA

ÜFGIP

JGHÖSHDFGIÄJ#jsfg

Sfgiohäfgj

Goöhgjkjhaer#ig

G

Für diesen Moment was zu schaffen

Ja genau

Ich bin

Genau

 

Ösjfgajfdg

Fgjödaflgj

Jfhgödfsg

 

Äh
Einen Termin ausmachen

(skype stürzt ab)