... im grande n‘importe quoi gelandet?

Thu., October 19 2017

Vorschau als Geschmacksprobe als Teaser für TEXTEN

von Sabina Holzer & Kilian Jörg

Auch hier, wenn ich tippe, unzählige Male auf dieser tappsenden tastenden Tastatur, die Vögel sommerlich vor meinem Fenster, auch hier, Herzschlag, Innehalten, Blick schweifen lassen, Nacken entspannen, Fußposition verändern, Stirnrunzeln. Alles da. Es ist die Welt, welche die Bewegung und Beweglichkeit – die „moveance“ – der Schrift ist. Das Leben und darum auch die Toten, die die Schrift im Herzen ausmacht. Die Schrift im Herz, Alphanumerische Kürzeln, Molekülreihen, steuert die Zentralmaschine ihr zu. Wie Soldat_innen gliedern sie sich ein, im Herzkreislauf. O2 O2 O2 O2. Wir wollen den Sauerstoffrausch, permanent! Im Sonderangebot. Binden das Hämoglobin, CO2 kommt auch mit, wenn’s sein muss, CO, her damit! Bitte töte mich. CO ist das Textteil, was mich vernichten will. Co-täterschaft, Co-Autor_innenschaft, Co-Management, Teilung, Zerteilung, Organversagen.

Organisationsversagen. ts=dPlr21hKMj&sig=77yXmGEzJ9JCeCeiGppd_uK0DbE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjsp7uj-tbVAhWJuRQKHQzjAkAQ6AEINDAC#v=onepage&q=organloser Körper und Soldaten&f=false ---  Im Jahr des gefährlichen Träumens  wurden die Soldat*innen umbenannt. Die Einheit muss erhalten bleiben, sagt das CO-unfähige Leben, es sträubt sich, will die Demokratie nicht mehr, will lieber nur mehr Bücher lesen, alleine, durch die Abwesenheit verstören, wie anno dazumal. Und auch gar nicht mehr den ganzen Scheiß atmen. Ich bleib’ in meinem Zimmer, in der kreisrunden Echokammer, da bleib ich - und bestürzte mich über die Welt, die Ankommen will. Lieber nicht, lieber stürzen. Kreisen, nichts Überstürzen. O2O2O2O2O2O2O2O2O2O2O2O2O2. Um sich dann doch im Denken zu überstürzen. Wie es uns die Bücher überliefern. Was soll das? Wenn ich über Kunst spreche, geht es ums Denken. Um eine Auseinandersetzung um die Welt.

TEXTEN

Donnerstag, 19.10.2017, 20:00

Lesungen von David Ender & Jack Hauser und Sabina Holzer & Kilian Jörg