das Ziel

Fr., 20. Oktober 2017

Kulmination der NIETZSCHE VERNUNFT KARTE

am Ende der Vernünfte...

 

back in 1899....

 

"Energischer und gründlicher geht ein anderes Verfahren vor, das den einzigen Feind in der Realität erblickt, die die Quelle alles Leids ist, mit der sich nicht leben läßt, mit der man darum alle Beziehungen abbrechen muß, wenn man in irgendeinem Sinne glücklich sein will. Der Eremit kehrt dieser Welt den Rücken, er will nichts mit ihr zu schaffen haben. Aber man kann mehr tun, man kann sie umschaffen wollen, anstatt ihrer eine andere aufbauen, in der die unerträglichsten Züge ausgetilgt und durch andere im Sinne der eigenen Wünsche ersetzt sind. Wer in verzweifelter Empörung diesen Weg zum Glück einschlägt, wird in der Regel nichts erreichen; die Wirklichkeit ist zu stark für ihn. Er wird ein Wahnsinniger, der in der Durchsetzung seines Wahns meist keine Helfer findet."
aus Siegmund Freuds Unbehagen in der Kultur (1930)

am Mittwoch, 25.10.2017 wird es eine öffentliche Führung in die NIETZSCHE VERNUNFT KARTE geben. Mehr Information tba.