Denkkollektiv #6 - Neue Vorsicht? (On Touch #2)

Sa., 26. Juni 2021
17:00 Uhr

mit: Tobias Draeger, Claudia Heu, Lisa Hinterreithner, Michael Hirsch, Kilian Jörg, Anita Kaya, Sara Lanner

Konzeption Denkkollektiv #6: Michael Hirsch und Kilian Jörg

„N e u e V o r s i c h t. – Lasst uns nicht mehr so viel an Strafen, Tadeln und Bessern denken! Eine*n Einzelne*n werden wir selten verändern; und wenn es uns gelingen sollte, so ist vielleicht unbesehens auch Etwas mitgelungen: wir sind durch sie* verändert worden! Sehen wir vielmehr zu, dass unser eigener Einfluss auf alles Kommende ihren* Einfluss aufwiegt und überwiegt! Ringen wir nicht im directen Kampfe! — und das ist auch alles Tadeln, Strafen und Bessernwollen. Sondern erheben wir uns selber um so höher! Geben wir unserm Vorbilde immer leuchtendere Farben! Verdunkeln wir die Andere*n durch unser Licht! Nein! Wir wollen nicht um ihretwillen selber dunkler werden, gleich allen Strafenden und Unzufriedenen! Gehen wir lieber bei Seite! Sehen wir weg!“

(Nietzsche, Fröhliche Wissenschaft § 321 – gegendert von KJ)

Ausgehend von diesem Nietzscheanischen Gedankenanstoß wollen wir die gegenwärtigen Probleme von Abstand und Anstand, Polarisierung und Cancel-Culture, Immersion und Eskapismus, Solidarität und Selbstaufgabe in diesem Denkkollektiv auf unzeitgemäße Arten erforschen.

Di 22. bis Sa 26.6.2021 // künstlerische Forschung

Sa 26.6.2021 // 17.00 // OPEN LAB

Bitte um Voranmeldung mit Kontaktdaten an imflieger@gmail.com
Es gelten die aktuellen COVID-19 Regelungen